Erfahrungsberichte

Jedes Jahr bereiten sich viele junge Menschen mit unseren Kursen auf die Aufnahmetests für das Medizinstudium (TMS, MedAT-H, MedAT-Z und HAM-Nat), Vorstudienjahr Medizin an deutschen und österreichischen Universitäten sowie für das Psychologiestudium an einigen deutschen und an österreichischen Universitäten vor. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten hier über ihre Erfahungen in unseren Vorbereitungskursen.

Erfahrungsbericht Jonathan K.
Der TMS Vorbereitungskurs hat mir definitiv geholfen. Klar ist der Preis auf den ersten Blick hoch, aber da es sich um 40 Stunden handelt, ist es dann relativ legitim (ca. 14 Euro, für eine normale Nachhilfestunde würde man glaub ich nicht weniger zahlen). Ich war im Januar Kurs, dieser war sehr klein (ca. 10 Personen) wodurch eine gute Lernatmosphäre möglich war. Auch das gezielte Überfordern von uns (hohe Taktung der Aufgaben, auch um 17 Uhr noch) hat geholfen sich an das Tempo/ die Anforderung des TMS zu gewöhnen.

V.a. auch die Bücher haben mir generell sehr viel geholfen, ich glaub daher Ihr Kurs ist auf jeden Fall gut, aber die Hauptvorbereitung muss man Zuhause selber durchführen, eine Woche (nur der Kurs eben) wäre bei mir niemals ausreichend gewesen, da ich für paar Sachen länger Zeit brauchte um auf ein Level zu kommen, das ich für gut befand.
Auch den Abschlusstest und die Auswertung der Ergebnisse am Ende des Kurses fand ich sehr gut, dies war meine erste Simulation in der ich merkte, dass bzw. wo ich noch an mir arbeiten muss.

So eine „echte Simulation“ ist sehr wichtig, da man hier erst merkt was es bedeutet 6 h ununterbrochen unter Strom zu stehen.

Aufgrund eben dieser Simulation, der Vorstellen der Basics / allgemeinen Infos zum (Unter)test und eben diese teilweise hohe Frequenz der Aufgaben auch nachmittags um 17 Uhr bei mathematischen Problemen würde ich den Kurs im Nachhinein nochmal machen bzw. werde es bei Nachfragen aus dem Freundeskreis daraufhin verweisen. Verbesserungsvorschläge habe ich nur einen: der Beamer war teilweise sehr schief/ nicht so gut eingestellt, darauf vielleicht mehr achten.
Jonathan K., TMS Intensivkurs München
Erfahrungsbericht Siobhan B.
Liebes IFS-Team,

ich habe im März an Ihrem TMS Vorbereitungskurs teilgenommen und wollte mich herzlich bedanken.

Nachdem ich gestern mein Ergebnis bekommen hab, bin ich erstmal in Freudentränen ausgebrochen und hab mit meinen Lieben groß gefeiert.

Ich habe einen Prozentrangwert von 98 erreicht und kann damit wohl endlich einen lang ersehnten Studienplatz ergattern (Abi 1,9).

Herzlichen Dank nochmal!
Siobhan B., TMS Intensivkurs München
Liebes IFS Team,
ich habe dieses Jahr an Ihrem IFS Studentenkurs, dem Medizin Vorsemester, teilgenommen und es hat mir außerordentlich gut gefallen und sich sehr für mich gelohnt.
Ich werde die IFS Studentenkurse definitiv weiterempfehlen.
Joana B., Vorsemester Medizin Hamburg
Liebes IFS Team,
ich freue mich sagen zu dürfen, dass ich einen Platz bekommen habe und ich mir sicher bin, dass der Kurs viel dazu beigetragen hat.

Vielen Dank dafür.

Ich kann den Kurs nur weiter empfehlen.
Jewgeni B., MedAT Intensivkurs Düsseldorf
Der TMS- Kurs hat mir überaus gut gefallen, da unsere beiden Dozentinnen Kristina und Daniela, auf jede Frage, eine hilfreiche Antwort parat hatten. Der Kursaufbau war klar strukturiert, sodass ich immer einen guten Überblick behalten konnte. Die Tipps von Kristina und Daniela waren sehr hilfreich gewesen und haben mir, das Bearbeiten der Aufgaben unter Echtzeit – Bedingungen erleichtert.

Aus diesem Grund verdienen Daniela und Kristina ein sehr großes Lob! Die Beiden haben ein tolles Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt, anhand dessen man alle Grundaufgabentypen gut üben konnte.

Besonders hilfreich empfand ich das Lösen der Mathe – Aufgaben mit Daniela. Durch sie haben wir Vieles gelernt. Die Unterscheidung zwischen Proportionalität und Antiproportionalität, Wiederholung der allgemeine Rechnungsgesetze , das Rechnen mit Potenzen, Bruchrechenregeln, Vereinfachen und Bilden von Faktoren. Zu jedem Grundaufbau des Mathe -TMS gehören das Aufstellen und Lösen von Gleichungen, Prozentrechnung, Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie Mischungs- und Mengenaufgaben. Diese Grundaufgaben wurden innerhalb des Kurses ausführlich trainiert und besprochen.

Weitere sehr tolle und nützliche Tipps gab es von Kristina, die selbst mal am TMS teilgenommen hatte und somit ihre zahlreichen Erfahrungen mit uns teilen konnte.

Einen super Vorschlag bekamen wir von ihr beispielsweise für den Untertest „Schlauchfiguren“. Ihr selbst gemachter 3D- Würfel hat mir sehr geholfen, mein räumliches Denken zu verbessern. Vielen herzlichen Dank dafür :)

Zusammenfassend kann ich jedem zukünftigen Teilnehmer ans Herz legen, rechtzeitig mit der Bearbeitung der TMS – Aufgaben anzufangen. Ein guter Zeitraum für die Vorbereitung wäre beispielsweise 6 Monate vor der Prüfung. Wer früher damit anfängt, umso besser. Der TMS – Kurs bekommt von mir 10 von 10 Punkten. War eine tolle Erfahrung für mich gewesen, sich mit allen anderen Kursteilnehmern auszutauschen, die ein ähnliches Schicksal verbindet. Ich bin den Dozenten und allen, die da mitgewirkt haben, für alles zutiefst dankbar und kann den Kurs nur wärmstens weiter empfehlen.
Anna N., TMS Intensivkurs Berlin
Das Vorsemester Medizin des IFS in München vermittelt nicht nur Grundlagen in den Naturwissenschaften, wie etwa Biochemie und Physik, sondern geht auch auf wesentliche Themengebiete der Anatomie und Physiologie ein. Hierbei wird von den Dozenten, die zum Großteil selber Mitten im Studium sind, sehr darauf geachtet, die einzelnen Themen in dem Umfang zu besprechen, wie sie für ein erstes Grundverständnis von Relevanz sind, ohne einen mit Informationen zu überhäufen, die man sich langfristig gar nicht merken kann. Die Materialien sind bis auf zum Beispiel teilweise fehlende Abbildungen besonders in Chemie, Physik, Biologie und Mathe sehr übersichtlich und einfach verständlich gestaltet. Hierbei muss aber auch darauf hingewiesen werden, dass das Lernen der Anatomie grundsätzlich einen Atlas erfordert. Die Stundenzahl für Chemie und Biologie ist leider sehr begrenzt, was die Dozentin durch Beschränkung auf die wesentlichen Themen allerdings sehr gut ausgeglichen hat. Der zusätzliche Stoff kann durch das ausgezeichnete Material in diesen Fächern sehr gut allein erarbeitet werden. Die übrigen Fächer erlauben bei gegebener Stundenzahl ein ausführliches Besprechen und Praxiseinheiten.

Darüber hinaus ist die Vorbereitung auf den TMS bzw. medAT sehr hilfreich. Die in dem Vorsemster besprochenen Herangehensweisen sind wesentlich für ein erfolgreiches Testergebnis und lassen sich durch ausreichend Material einüben.

Die Kurszeiten erlauben zudem, gleichzeitig Praktika o.Ä. zu absolvieren und die gelernten Inhalte zuhause gründlich wiederholen zu können.
Theresa S., Vorsemester Medizin München
Erfahrungsbericht Carla P.
Liebes IFS Team,

nachdem die Ergebnisse des TMS diesen Jahres nun raus sind, wollte ich Ihnen eine kurze Rückmeldung geben. Ihr Kurs hat mir wirklich weitergeholfen. Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern, einen Überblick über den gesamten Test zu erhalten und die Testsimulation haben letztendlich zu meinem sehr guten Ergebnis beigetragen (94%), obwohl das Lernen zuhause natürlich nicht ausgeblieben ist. Ich freue mich, noch dieses Jahr mein Medizinstudium beginnen zu können!
Carla P., TMS Intensivkurs Düsseldorf
Erfahrungsbericht Annika J.
Der Intensivkurs hat mir sehr geholfen, auf jeden Fall kann ich das nur jedem empfehlen! Der Ordner, den man bekommt ist nicht nur für den Test sondern auch fürs Studium wie die goldene Bibel. Selbst Chemie und Physik, was ich noch nie davor verstanden habe, kann ich jetzt perfekt. Die "Lehrer" im Kurs schaffen es einen von keinem Wissen auf mind. Abiturniveau zu leveln in nur einem Tag. Ohne den Kurs denke ich nicht, dass ich bestanden hätte.
Annika J., MedAT-Z Intensivkurs Stuttgart
Erfahrungsbericht Julia S.
Sehr geehrtes Team von IFS-Studentenkurse,
der Intensivkurs dieses Jahr war wirklich sehr effektiv! Die Lehrkräfte waren kompetent und sehr hilfsbereit.
Vor allem der dicke, blaue IFS-Übungsordner hat mir unglaublich geholfen. Der Biologie-Teil war so gut erklärt, dass
ich es geschafft habe 39 von 40 Punkten in Bio im BMS-Teil zu erlangen. Durch den Kurs konnte ich mich in jedem
Unterteil um einiges verbessern, da es sehr viel Übungsmaterial dazu gab.
Ich freue mich sehr, denn ich habe durch den Kurs dieses Jahr einen Studienplatz der Humanmedizin an der JKU Linz in der EU-Quote erhalten.
Jetzt studiere ich seit zwei Monaten Medizin und benutze den Ordner immer noch als Nachschlagewerk für Biologie und Chemie, was sehr hilfreich ist.
Danke!
Julia S., MedAT Intensivkurs München
Sehr geehrte Damen vom IFS-Team,

vielen herzlichen Dank für die super Organisation, die Flexibilität und Gestaltung der Rahmenbedingungen, wodurch dieses tolle Vorsemester erst wirklich möglich gemacht wurde!
Wir haben zwar noch einen Monat Kurs, aber jetzt schon kann ich sagen, dass es mir wirklich sehr gut gefallen hat.
Die Dozenten sind alle super kompetent, dazu echt sympathisch und jeder auf seine Weise bringt uns in wirklich jeder Stunde dazu, sich auch für das noch so schwere Thema zu begeistern!
Ich glaube da kann ich für die ganze Gruppe sprechen.

Also nochmal, vielen lieben Dank für alles und vor allem jetzt fürs Daumendrücken !!

Liebe Grüße
Sophia J.
Sophia J., Vorsemester Medizin München
Liebes IFS Team,

ich wollte mich ganz herzlich bei allen Dozenten vom München T4 Kurs für die Kurse bedanken. Ich habe 99% im TMS erreicht und vieles davon habe ich Ihnen zu verdanken. Es hat sich definitiv gelohnt.

Vielen, vielen Dank!
Paulina R., TMS Intensivkurs München
Die Dozenten waren sehr freundlich, hilfsbereit und der Kurs gut strukturiert mit vielen Übungen. Das Skript war aktuell und gut strukturiert. Die Lernatmosphäre und das Lehrverhältnis zwischen Dozenten und Kursteilnehmern war sehr angenehm. Im TMS habe ich 91% erzielt und werde, denke ich, in Zahnmedizin an vielen Universitäten genommen werden.
Nicola M., TMS Intensivkurs Nürnberg
Liebes IFS Team,
war Teilnehmerin Ihres TMS Intensivkurses in Nürnberg 2018. Ich wollte mich bei Ihnen noch einmal für den sehr lehrreichen und aufschlussreichen Kurs bedanken. Mit der Hilfe Ihres Kurses habe ich einen Prozentrang von 91 erreicht und durfte heute die Zulassung für meine Wunschuniversität in der Hand halten.
Vielen Dank!!
Sophia A., TMS Intensivkurs Nürnberg
Ich fand den Kurs wirklich super. Ich würde ihn jederzeit wieder belegen. Die Dozenten waren alle sehr nett und sehr kompetent und hatten auch viele "Insider-Tipps", die mir hoffentlich sehr viel bringen werden im Studium.
Ich hatte lediglich Bio LK, Chemie und Physik hatte ich in der 8. Klasse abgewählt. Es ist mir zu Anfang schwer gefallen, mich in diese Fächer reinzudenken und dachte immer ich würde Chemie niemals mögen.
Mittlerweile finde ich es sehr interessant und habe sogar Interesse für Biochemie entwickelt. Wer hätte das geglaubt…
Somit gehe ich mit einem besseren Gefühl ins Studium, habe keine Angst mehr vor diesen Fächern und bin froh Grundwissen angeeignet zu haben.
Zudem muss ich sagen, dass ich die Dozenten toll fand.
Dilara D., Vorsemester Medizin Köln
Ich war sehr zufrieden mit dem Kurs, habe ihn als Vorbereitung für mein Studium gemacht, dass ich zum 01.04. in Köln begonnen habe. Und bin super froh darüber.
Würde es auch jeder Zeit weiter empfehlen.
Besonders die online Möglichkeit und das Abendangebot waren super!
Und die Dozenten waren alle top! Vielen Dank!
Jolyn
Der war Kurs wirklich hilfreich und hat mir sehr gefallen.
Zum Seitenanfang springen