Psychologie studieren in Deutschland

Für das Psychologiestudium in Deutschland müssen Zulassungsbeschränkungen beachtet werden. Der Numerus Clausus entscheidet daher, wer einen Studienplatz erhält. 

Hier findest du alle Informationen zum Psychologiestudium in Deutschland.

Psychologiestudium in Deutschland

In Deutschland gilt für das Bachelor Studium Psychologie der Numerus Clausus. Die Abiturient*innen mit den besten Abschnitten erhalten einen Studienplatz. 2020 wurde in Baden-Württemberg ein Testverfahren integriert, welches die Chancen auf einen Studienplatz fairer gestalten sollte. Dieser Test wurde nur von bestimmten Universitäten in dem Bundesland Baden-Württemberg im Auswahlverfahren berücksichtigt. Dieses Verfahren wurde 2023 durch den neuen Aufnahmetest BaPsy-DGSP, der von mehreren Universitäten deutschlandweit angenommen wird, abgelöst.

Mehr Informationen zum BaPsy-DGPS in Deutschland

Psychologie Vorbereitung - Studentin
Zum Seitenanfang springen