AGB & Widerrufsbelehrung

Allgemeine Geschäftsbedingungen IFS Studentenkurse - Institut Dr. Rampitsch der MERA Bildungsmanagement GmbH 

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle von dem "IFS Studentenkurse – Institut Dr. Rampitsch", eingetragen am Amtsgericht München Aktenzeichen: HRB 190301 unter MERA Bildungsmanagement GmbH (im Folgenden kurz IFS genannt) abgehaltenen Kurse und werden vom/von der Teilnehmenden, bzw. von den Erziehungsberechtigten durch Anmeldung zu einem Kurs bzw. Unterricht anerkannt.

(2) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ebenso für weitere Anmeldungen, ohne dass es dafür einer gesonderten Vereinbarung bedarf. Vereinbarungen, die von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichen, diese ergänzen oder aufheben, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

§ 2 Vertragsgegenstand und -schluss

(1) Die angebotenen Kurse dienen der Prüfungsvorbereitung auf den Test für Medizinische Studiengänge (TMS), auf das Aufnahmeverfahren MedAT und HAM-Nat, auf den Aufnahmetest für das Psychologiestudium an den österreichischen Universitäten und auf den BaPsy-DGPs (Studieneignungstest für den Bachelorstudiengang Psychologie) sowie zur Vorbereitung auf das Medizinstudium (Vorsemester Medizin).

(2) Die IFS bedient sich, je nach Kurs, dabei des Konzeptes des integrativen Lernens (sog. Blended Learning), wonach Kursinhalte durch Präsenzveranstaltungen und E-Learning didaktisch sinnvoll verknüpft werden. Sofern durch behördliche Maßnahmen, ohne Verschulden der IFS, Präsenzveranstaltungen nicht zulässig sind (bspw. COVID-19-Pandemie u.ä.), behält sich die IFS vor, zwischen Präsenzveranstaltungen und E-Learning zu wechseln. Das Ziel einer optimalen Prüfungsvorbereitung gilt dabei stets als oberste Prämisse.

(3) Die Anmeldung zu den Kursen des IFS Studentenkurse – Institut Dr. Rampitsch erfolgt über die Homepage des IFS durch Klicken auf den Button „Jetzt kostenpflichtig buchen“. Hiermit geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages für den ausgewählten Kurs ab. Unmittelbar vor der Anmeldung können sie die eingegeben Daten durch Anklicken des Buttons „zurück zur Auswahl“ und „Eingaben ändern“ verändern. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, in welcher Ihre Anmeldung nochmals aufgeführt wird und die Sie über die Funktion „Drucken“ ausdrucken können. Wir speichern Ihre Anmeldung. Diese Bestätigung stellt eine Annahme des Antrags dar, mit der der Vertrag mit uns zustande kommt.

(4) Zusätzlich zu der Anmeldung nach § 2 (2) ist für den Kurs „Vorsemester Medizin“ eine Anmeldung durch das auf der Homepage zur Verfügung gestellte Anmeldeformular möglich. Hierzu muss das Anmeldeformular heruntergeladen, ausgefüllt und unterschrieben per Post oder eingescannt per E-Mail übersandt werden. Der/die Teilnehmende erhält anschließend per Post eine Anmeldebestätigung sowie eine Kopie der gegengezeichneten Anmeldeunterlagen. Der Vertrag kommt mit Zugang der Anmeldebestätigung zustande. Wir speichern Ihre Anmeldung.

(5) Die Abhaltung der Vorbereitungskurse hängt vom Erreichen der Mindestanzahl an Teilnehmenden pro Kurs ab. Wird die Mindestanzahl an Teilnehmenden nicht erreicht, so behält sich IFS das Recht vor, den Kurs abzusagen. Eine Absage wird dem/der Teilnehmenden unverzüglich mitgeteilt. Dem/der Teilnehmenden steht seinerseits/ihrerseits das Recht zu, den Kurs durch eine entsprechende Aufstockung seines Beitrags um die Gebühren der fehlenden erforderlichen Teilnehmenden bzw. Anpassung des Kursumfanges zu sichern.

(6) Wird der Kurs seitens des IFS gemäß Absatz (3) abgesagt, die Anmeldung abgelehnt oder findet der Kurs/Unterricht aus sonstigem wichtigem Grund nicht statt, so wird der/die Teilnehmende unverzüglich informiert und erhält den bereits bezahlten Beitrag unverzüglich rückerstattet. Etwaige darüber hinaus gehende Ansprüche seitens des/der Teilnehmenden aufgrund Absage bestehen nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig durch Personen verursacht wurden, für die das IFS einzustehen hat.

§ 3 Kurs-/Unterrichtsbeitrag und Fälligkeit

(1) Ist bei der Anmeldung eine Einmalzahlung vereinbart, ist diese nach Rechnungsstellung fällig.

(2) Ist bei der Anmeldung zum „Vorsemester Medizin“ die Zahlung in zwei Raten vereinbart, so hat der erste Teilbetrag (50 %) vor Kursbeginn und der zweite Teilbetrag (50 %) im Sommersemester ("SoSe") spätestens bis zum 31.05., bzw. im Wintersemester ("WiSe") spätestens bis zum 31.12. zu erfolgen.

(3) Ist bei der Anmeldung zum "Vorsemester Medizin" eine Zahlung in vier Raten vereinbart, ist die Abgabe einer Einzugsermächtigungserklärung erforderlich. Der Kursbeitrag ist jeweils am 1. eines Monats fällig und wird im WiSe im November, Dezember, Januar und Februar sowie im SoSe im April, Mai, Juni und Juli des jeweiligen Jahres eingezogen. Der/die Teilnehmende/n/ Erziehungsberechtigte sorgt für die erforderliche Deckung auf dem Konto. Die Kosten einer zurückgewiesenen Lastschrift trägt der/die Teilnehmende. Im Falle des Verzugs mit der laufenden monatlichen Beitragszahlung für zwei aufeinanderfolgende Monate wird der noch ausstehende Gesamtkurs-/Unterrichtsbetrag sofort fällig und zahlbar. Die sofortige Fälligkeit tritt auch dann ein, wenn die Summe aller offenen Kursgebühren die Höhe von zwei Raten erreicht.

(4) Der Kurs-/Unterrichtsbeitrag hat auf das Konto der Privatakademie (Kontoinhaber MERA Bildungsmanagement GmbH) mit der IBAN: DE09700700100524852100 und BIC: DEUTDEMMXXX unter Angabe des Namens und der Kundennummer des/der Teilnehmenden zu erfolgen.

(5) Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte gegenüber fälligen Zahlungsansprüchen sind ausgeschlossen, es sei denn die Gegenforderung ist unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

(6) Nach Eintritt des Verzuges (§ 286 BGB) wird für jede Mahnung eine Mahn- und Bearbeitungsgebühr von € 5,- erhoben.

§ 4 Ordentliche Kündigung

(1) Unbeschadet des gesetzlichen Widerrufsrechts steht dem/der Teilnehmenden ein Kündigungsrecht zu. Eine Kündigung bis 14 Tage vor Kursbeginn ist kostenfrei. Erfolgt die Kündigung bis sieben Tage vor Kursbeginn, hat der/die Teilnehmende 50 % des Kursbeitrages zu bezahlen. Eine spätere Kündigung ist nicht möglich.

(2) Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen. Entscheidend zur Fristberechnung ist der Zugang der schriftlichen Kündigung.

(3) Dem/der Teilnehmenden steht es frei, einen/eine Ersatzteilnehmende/n zu benennen.

§ 5 Sonderkündigungsrecht für den Kurs „Vorsemester Medizin“ bei Immatrikulation

(1) Dem/der Teilnehmenden steht für den Kurs „Vorsemester Medizin“ ein Sonderkündigungsrecht für den Fall zu, dass er für Human- oder Zahnmedizin an einer deutschen staatlichen Hochschule immatrikuliert wird, und der Studienbeginn zeitlich vor oder in den angemeldeten Kurs fällt. Die Kündigung kann bis zu einem Tag vor Kursbeginn erklärt werden. Entscheidend ist der Zugang der Kündigung bei der IFS. Eine spätere Kündigung ist nicht möglich.

(2) Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen. Der Kündigung ist die Immatrikulationsbescheinigung der Hochschule beizulegen.

§ 6 Haftungsbeschränkung
Die Haftung des IFS auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund (insbesondere bei Verzug, Mängeln oder sonstigen Pflichtverletzungen), ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für eine Haftung wegen vorsätzlichen Verhaltens oder grober Fahrlässigkeit oder wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

§ 7 Ausschluss vom Kurs

Das IFS ist berechtigt, Teilnehmende bei groben Disziplinarverstößen und bei wiederholten Verstößen gegen die Institutsordnung vorübergehend oder endgültig von der Teilnahme am Kurs auszuschließen. Die Gebühren werden in einem solchen Fall weiterhin voll geschuldet.

§ 8 Datenschutz

Der/die Teilnehmende ist damit einverstanden, dass das IFS personenbezogene Daten verarbeitet und speichert, soweit dies für die Ausführung und Abwicklung des Vertrages erforderlich ist und solange es zur Aufbewahrung dieser Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet ist.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (MERA Bildungsmanagement GmbH
Arnulfstraße 83, 80634 München, Tel.: +49 (0)89 – 5488671-17, E-Mail: info@studentenkurse.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
 

Muster-Widerrufsformular Download

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • An: IFS Studentenkurse - Institut Dr. Rampitsch, MERA Bildungsmanagement GmbH, Arnulfstraße 83, 80634 München
    Tel.: +49 (0)89 – 54 88 671-17, E-Mail: info@studentenkurse.de
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

__________
(*) Unzutreffendes streichen.

Ende der Widerrufsbelehrung

Ladungsfähige Anschrift
IFS Studentenkurse - Institut Dr. Rampitsch
MERA Bildungsmanagement GmbH
Geschäftsführer: Roland Melkowitsch
Arnulfstraße 83
80634 München
Tel.: +49 (0)89 – 54 88 671-17
E-Mail: info@studentenkurse.de
www.studentenkurse.de

Informationspflichten gemäß Art 246a EGBGB § 1 Absatz 1

Wesentliche Eigenschaften der Dienstleistung: (Art 246a § 1 Abs. 1 Nr. 1 EGBGB)
Die Merkmale der von uns angebotenenn Waren und Dienstleistungen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Beschreibung im Online-Shop. Unmittelbar vor Abschluss des Bestellvorgangs wird Ihnen diesbezüglich noch einmal eine Zusammenfassung angezeigt.

Identitätsangaben (Art 246a § 1 Abs. 1 Nr. 2 und 3 EGBGB)
Vertragspartner ist die MERA Bildungsmanagement GmbH, Geschäftsführer: Roland Melkowitsch, Arnulfstraße 83, 80634 München, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts München unter Aktenzeichen HRB: 4693
Sitz der Gesellschaft ist München, UID: DE259389145
Telefonisch erreichbar ist die Mera Bildungsmanagement GmbH unter +49 (0)89 – 54 88 671 17.
E-Mails richten Sie bitte an: info@studentenkurse.de

Beschwerden richten Sie bitte an die Mera Bildungsmanagement GmbH, Geschäftsführer: Roland Melkowitsch, Arnulfstraße 83, 80634 München.

Gesamtkurspreis inkl. Steuer (Art. 246a § 1 Abs. 1 Nr. 4 EGBGB)

  • Der Gesamtpreis und die Zahlungsmodalitäten des gebuchten Kurses einschließlich aller damit verbundenen Preisbestandteile (z.B. Steuern, Abgaben) finden Sie zum einen jederzeit im Onlineshop und zum anderen am Ende des Bestellvorgangs auf der Übersichtsseite, bevor Sie die Bestellung abschließen.
  • Nach Eintritt des Verzuges (§ 286 BGB) wird für jede Mahnung eine Mahn- und Bearbeitungsgebühr von € 5,- erhoben.
  • Weitere Kosten fallen nicht an.

Zahlungs-/Liefer-/Leistungsbedingungen & Beschwerden (Art 246a § 1 Abs. 1 Nr. 7 EGBGB)

  • Zahlungsbedingungen: Die Bezahlung hat durch Überweisung auf das Konto des IFS (Kontoinhaber MERA Bildungsmanagement GmbH) mit der IBAN: DE09700700100524852100 und BIC: DEUTDEMMXXX unter Angabe der Rechnungsnummer zu erfolgen.
  • Zahlungsziel: Bei einmaliger Pauschalzahlung ist die Zahlung nach Erhalt der Rechnung fällig. Bei Wahl der Zwei-Ratenzahlungen sind die erste Rate nach Erhalt der Rechnung und die zweite Rate für das Sommersemester bis zum 31.05. und für das Wintersemester bis zum 31.12. des jeweiligen Jahres fällig.
  • Liefer- und Leistungsbedingungen: Die Abhaltung der Vorbereitungskurse hängt vom Erreichen der Mindestteilnehmerzahl pro Kurs ab. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, so behält sich IFS das Recht vor, den Kurs abzusagen. Eine Absage wird dem Kursteilnehmer unverzüglich mitgeteilt. Dem Kursteilnehmer steht seinerseits das Recht zu, den Kurs durch eine entsprechende Aufstockung seines Beitrags um die Gebühren der fehlenden erforderlichen Teilnehmer bzw. Anpassung des Kursumfanges zu sichern.
  • Leistungsort sind die Räumlichkeiten der Privatakademie: IFS Studentenkurse, Arnulfstraße 83, 80634 München


Verhaltenskodizies (Art 246a § 1 Abs. 1 Nr. 10 EGBGB)
Wir sind keinen Verhaltenskodizes unterworfen.

Laufzeit & Kündigungsbedingungen (Art 246a § 1 Abs. 1 Nr. 11 und Nr. 12 EGBGB)
Die Anmeldung zu den Kursen des IFS Studentenkurse-Institut Dr. Rampitsch erfolgt über die Homepage des IFS durch Klicken auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“ im Anmeldeformular. Hiermit geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines für die Dauer des ausgewählten Kurses befristeten Vertrages ab, das nicht mehr einseitig zurückgezogen und nicht ordentlich gekündigt werden kann. Die Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, in welcher Ihre Anmeldung nochmals aufgeführt wird und die Sie über die Funktion „Drucken“ ausdrucken können. Diese Bestätigung stellt eine Annahme des Antrags dar, mit der der Vertrag mit der MERA Bildungsmanagement GmbH zustande kommt.

Außergerichtliche Beschwerde und Rechtsbehelfsverfahren (Art 246a § 1 Abs. 1 Nr. 16 EGBGB)
Es besteht die Möglichkeit einer außergerichtlichen Schlichtungsstelle. Wir verweisen auf:
www.ec.europa.eu/consumers/odr

Widerrufsrecht (Art. 246a § 1 Abs. 2 Nr. 1 EGBGB)
Über ein bestehendes Widerrufsrecht, die Bedingungen und Fristen hierfür, sowie das Verfahren über die Ausübung des Widerrufsrechts wird in unseren AGB hingewiesen. Sie erhalten die Belehrung über das Widerrufsrecht, sowie die AGB außerdem nochmals im Anschluss an Ihre Bestellung in der E-Mail.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, auf die wir hiermit nochmals ausdrücklich ergänzend verweisen.

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